Samstag, 11. Dezember 2010

CD-Wallet-Tutorial


 Juhu ihr Lieben,
längst wollte ich euch zeigen, wie ich meine CD-Wallets nähe. Ganz einfach. Versprochen.
Dieses mal eine Version ohne groß Getüddel und nix bunt für coole Kids eben. 



Ihr braucht:
  1 x 26,5 x 32,5 cm für das Aussenteil (gerne auch zusammengesetzt bzw. gepatcht)
1 x 26,5 x 32,5 für das Innenteil
2 x 26,5 x 32,5 cm für die CD-Taschen
H630, KamSnap oder Band und Knopf, ggf. Sticki, Borten, Webbänder, etc.

Alle Teile mit H 630/Vlies hinterbügeln. Das Teil für die CD-Taschen wird im Bruch lal gebügelt und es wird dann praktisch nur die Hälfte mit Vlies hinterlegt, sonst wird es zu dick.
 
CD-Taschen mit Ovi oder Nähmaschine (zickzack) versäubern und die erste Tasche ca. 7 cm vom unteren Rand  nur "untenrum" auf das Innenteil nähen. 

Posted by Picasa
Hier fehlt leider ein Bild.
Hab ich vergessen zu machen. Die zweite CD-Tasche wird auf den unteren Rand  bündig gelegt und in der Nahtzugabe nur "untenrum" festgenäht.
Dann wird das Aussenteil, welches vorher betüddelt wurde nach Wunsch (Achtung hier ist die rechte Seite diejenige, die später vorne zu sehen ist!!!) rechts auf rechts auf die Innentasche gelegt. Feststecken rundrum
.


Rundrum Füßchenbreit annähen aber oben eine Wendeöfnung lassen. Falls ihr kein KamSnap nehmt, unbedingt Band zwischenfassen und zwar auf der rechten Seite. Nahtzugabe gut zurückschneiden und Ecken
abschneiden, damit es später nicht so dick wird an den Seiten und die Ecken gut ausgearbeitet werden können.



Nun wenden, mit einem chinesischen Eßstäbchen die Ecken gut ausarbeiten und rundherum am Rand ganz knapp nochmal abnähen. Dabei wird die Wendeöffnung geschlossen. Ggf. hier mehrmals über das mitgefasste Band nähen, damit es nicht so leicht abgeht.




Dann mittig und eher mit einem leichten
Rechtsdrall gerade runternähen. Es sieht nämlich schöner aus, wenn die Vorderseite ein klein wenig überlappt, als umgekehrt.




Nun die Kamsnaps anbringen. Am besten mittig.




So schaut´s dann innen aus.




 Und so aussen. So genäht passen 4 CD´s in das Wallet. Ihr könnt aber auch alle Maße so belassen und noch eine zusätzliche CD-Innentasche einnähen, dann passen 6 CD´s rein. Platz genug ist ja innen.

Vielleicht liegt ja doch noch das ein oder andere Wallet samt Füllung unterm Christbaum......*breitgrins*

Liebe Grüße eure Myri

Kommentare:

  1. Super. Danke schön.
    Schöne Adventszeit für Dich.
    Grüße von Heike

    AntwortenLöschen