Freitag, 30. April 2010

Wie näht ihr einen einfachen Rocksaum?

Möchte einen gaaaaanz einfachen Kinderrock nähen und demnächst auch ein paar ganz einfache
Wohlfühl-Shorts und den einfachsten Saum den es gibt (den ich dann auch immer wieder bei anderen Kindernähprojekten benutzen kann).

Bei FM hab ich schon geschaut, aber mir ist das nicht so schlüssig. Wie breit, wie lang (wie messe ich am besten aus?). Welchen Stoff nehmt ihr, welchen Gummi? Ich habe extra Bündchenstoff da. Kann ich den nehmen??

Bin für jeden Tipp dankbar!!!!

Eure Myri

Kommentare:

  1. Hallo Myri!
    Am einfachsten läßt sich Baumwollstoff vernähen. Es geht auch Jersey, rutsch aber vielleicht nicht so gut unter der Maschine, das mußt du halt einfach mal ausprobieren.
    Rock nähen: (z.B Romö- FM- Anleitung) oder
    Bauchumfang messen, geteilt durch 4 (oben)nach unten hin etwas auslaufen lassen, daß er nicht wie ein Schlauch aussieht.
    Die Länge des Rockes ist variabel, meist endet er bei Kindern oberhalb des Knies (Nahtzugabe ca. 3- 5 cm) nicht vergessen). Das ist dann Dein Schnittmuster. Nun mußt Du den Stoff doppelt legen (Stoffbruch) und ihn zeimal (Vorder- und Rückenteil) mit ca. 1cm Nahtzugabe zuschneiden.
    Saum: Am Saumende 3 cm - 5 cm(nach oben hin) anzeichnen und Stoff bis zur 3 cm Markierung ein(um)schlagen. Dann mit Wellenstich oder Zickzackstich annähen.
    Bund: Bündchenstoff ca 10 cm breit (je nach gewünschter Bundhöhe)und einmal die Läge des Bauchumfanges ohne Nahtzugabe zuschneiden. Den 10 cm breiten Bundstoff zum Ring schließen. Dann den Bund umschlagen/halbieren (5 cm) Rock und Ring in 4 gleichgroße Teile einteilen. Mit jeweils 4 Nadeln markieren und dann feststecken, nähen und mit Zickzack versäubern.
    Ich hoffe, daß Du meine Anleitung einigermaßen verstanden hast. Gerne darfst Du Dich bei mir melden, wenn du etwas wissen möchtest.
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  2. Myri, willst Du einen Saum (unten) nähen oder einen Bund (oben)? :o)
    Wegen dem Bündchenstoff.
    Du hast doch ne Ovi, dann häh doch den Rock unten grad mit der Ovi um.
    Oben würde ich n Tunnelzug machen und ein Gummi einfädeln - das ist für die Kleinen immer gnaz praktisch *find*.
    Dicken Knutscher :o))) *drükundquetsch*. Wir treffen uns bald mal zum Nähen, ja? Sobald ich hier die Kartons los bin *nochdiekriesekrieg*.

    AntwortenLöschen
  3. Da bin ich ja mal gespannt, bei mir muss nämlich auch alles gaaaaanz einfach sein!;-) Aber gut aussehen!;-)
    LG Andrea